Rotary Club Stiftland unterstützt Bunten Kreis Nordoberpfalz

06.05.2024

Vor einigen Wochen berichtete Marina Luttels beim Rotary Club Stiftland über die Arbeit des Bunten Kreises Nordoberpfalz. Das hinterließ Eindruck – und so kam Toni Schatzberger, Präsident 2023/2024 beim Rotary Club Stiftland, jetzt in die Kinderklinik in Weiden und übergab eine Spende über 1.000 Euro an die Nachsorgeeinrichtung.

„Es hat uns alle sehr beeindruckt, was hier geleistet wird. Der Bunte Kreis Nordoberpfalz ist eine wichtige Einrichtung und wir waren alle begeistert. Deshalb wollen wir hier gerne helfen, denn der Bedarf ist da“, so Toni Schatzberger bei der Übergabe des symbolischen Schecks. Das Geld stammt dabei aus verschiedenen Aktionen, wie beispielsweise dem Verkauf von Wild am Weihnachtsmarkt Falkenberg.

Marina Luttels, Leiterin der Nachsorgeeinrichtung, bedankte sich für die finanzielle Unterstützung: „Nur mit Spenden wie diesen können wir den Familien, die wir betreuen, Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, weil die Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen oft nicht ausreicht. Wir begleiten Familien, machen Hausbesuche, koordinieren medizinischen und therapeutische Termine und informieren Familien rund um die Themen Entwicklung oder Ernährung und helfen auch bei sozialrechtlichen Fragen.“

Die Nachsorgeeinrichtung ist dabei ein Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Betreuung. Seit Beginn der Nachsorge konnten durch den Bunten Kreis Nordoberpfalz mehrere hundert Familien nach dem Aufenthalt in der Klinik begleitet und unterstützt werden.

Spenden an die Stiftung Bunten Kreis Nordoberpfalz sind hier möglich: Stiftung Bunter Kreis, Sparkasse Oberpfalz Nord, IBAN: DE 46 7535 0000 0011 4454 26