Patiententag des Onkologischen Zentrums Nordoberpfalz

24.07.2024

Bei schönstem Sommerwetter fand der diesjährige Patiententag des onkologische Zentrums Nordoberpfalz am 19.07.24 am Klinikum Weiden statt. Trotz der heißen Temperaturen füllte sich der Vortragsraum zu Beginn der Veranstaltung um 15 Uhr. Die integrative Onkologie stellt einen wichtigen Pfeiler in der Behandlung onkologischer Patienten dar, da diese die konventionelle Krebstherapie mit komplementären Ansätzen kombiniert, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Nach einführenden Worten durch Fr. Prof. Dr. Bremerich, ärztliche Direktorin des Klinikums, und Fr. Dr. Troppmann, Leiterin des onkologischen Zentrums Nordoberpfalz, erhielten Patienten, Angehörige und Interessierte einen wertvollen Einblick in das Thema der Aroma- und Bewegungstherapie.

Die Referentinnen Frau Weidner, Palliativmedizin, Aromapflege, und Fr. Dr. Kuchlbauer, Chefärztin der Palliativmedizin, erläuterten die wichtigen Unterstützungsmöglichkeiten und standen für Fragen zur Verfügung. Abschließend betonte Herr Dr. Heidenreich, Onkologe im MVZ am Klinikum, in seinem Vortrag die Bedeutung des umfänglichen Impfschutzes für einen reibungslosen Ablauf in der Tumortherapie. Die Veranstaltung wurde zum ersten Mal im Foyer des Klinikums mit zahlreichen Informationsständen durchgeführt. Hierbei fand ein reger Austausch mit den Selbsthilfegruppen, der Psychosozialen Krebsberatungsstelle, der Ernährungsberatung, onkologischen Fachpflege, Klinikseelsorge, Aromapflege und Patientenkoordination statt. Besonders zu betonen war die ehrenamtliche Gemeinschaft der Onkomützen, welche reichlich kostenfreie Artikel für die Besucher mitgebracht hatten. Auch die ärztlichen Leiter der Organkrebszentren standen den Besuchern während der gesamten Veranstaltungsdauer für Rede und Antwort zur Verfügung. Ergänzt wurde das Angebot durch Entspannungsübungen, welche Fr. Meißner und Fr. Zitzmann, Psychoonkologinnen am Onkologischen Zentrum, mit den Besuchern durchführten. Auch für Speis und Trank war natürlich gesorgt.