Großzügige Spende für die Palliativstation am Klinikum Weiden

10.10.2024

Eine besondere Freude machten Waltraud Koller-Girke und Bernhard Steghöfer als Vertreter des Fördervereins für Schwerkranke der Palliativstation am Klinikum Weiden und ihren Patienten. Ein spezieller Mobilisationsstuhl im Wert von etwas mehr als 5000 Euro konnte vom Palliativspendenkonto finanziert werden.

Vorsitzende Waltraud Koller-Girke und Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer danken allen Spendern, die dazu beigetragen haben. Der Stuhl hat neben seiner großen Bequemlichkeit auch die Besonderheit, dass man einen Haarwaschaufsatz benutzen kann. Haare waschen klingt nach wenig, kann aber viel sein, wenn man aufgrund von Immobilität selbst dies nicht mehr erledigen kann. „Die durch den Stuhl ermöglichte zusätzliche Würde und Teilnahme am Leben ist nicht zu unterschätzen“, erklärte die Chefärztin den beiden Vertretern des Fördervereins.

Da immer wieder solche zusätzliche Anschaffungen außerhalb der Norm notwendig sind und von den Krankenkassen leider nicht refinanziert werden, würde sich das Team des Fördervereins über weitere Spenden sehr freuen.

Spendenkonto: Sparkasse Oberpfalz Nord

BIC BYLADEM1WEN